DRV-Rettungshunde trainieren mit Jugendlichen des CJD Hohenleuben

28.08.2013 CJD Hohenleuben « zur Übersicht

„Ist ja voll langweilig – die finden ja jeden!“

Mit diesem Satz fasste Felix passend das Geschehen am Sonntag zusammen:

Die DRV-Rettungshundestaffel „Rettungshunde Ostthüringen“ trainierte auf dem Gelände des CJD in Hohenleuben und hatten dabei viele interessierte Jugendliche als Versteckpersonen.

Zu Beginn gab es eine kurze Einweisung in die Arbeit der Rettungshundestaffel und die Unterschiede in den Ausbildungssparten Mantrailing (Suche nach einer Person anhand des Individualgeruchs) und Flächensuche (freie Suche nach dem menschlichen Geruch).

Danach zeigte Verbeller Pantali ihr Können und suchte auf dem großen und verwinkelten Gelände ihre drei Personen. Gerade ihr ausdauerndes Bellen beim Auffinden der „Opfer“ beeindruckte die

Jugendlichen. Freiverweiser Maya (auch Flächensuchhund) bewies dann, dass auch nicht bellende Hunde sehr gute

Flächensucher sein können und pendelte zwischen Versteck und Hundeführerin hin und her. Anschließend durften sich mehrere Jugendliche für die Mantrailer Earl und Paula verstecken.

Voller Begeisterung suchten sie sich die tollsten Verstecke aus – egal ob im leeren Pool, in der Turnhalle oder dicksten Gebüsch: Alle wurden schnell und sicher gefunden, beide Hunde waren hoch

motiviert bei der Sache und freuten sich über die überschwänglichen Belohnungen durch die Jugendlichen.

Mantrailer-Azubi Kira sorgte dann am Ende nochmals für richtig Action als sie ebenfalls ihre Opfer mit großem Eifer suchte und alle Jugendliche sich noch durch einem Futterkreis mit ihr beschäftigen

konnten. „Gerade die vielen Versteckmöglichkeiten hier auf dem Gelände und das große Interesse der Jugendlichen bieten eine tolle Trainingskulisse“ sagt Anne Schulz, Mitglied der Rettungshundestaffel und Auszubildende im CJD die dieses Training zusammen mit ihrem Chef Herrn Herfurth organisiert

und ermöglicht hat.

Am Ende des Trainings waren sich alle einig: Gerne wieder! Sowohl die Jugendlichen als auch die Mitglieder der Rettungshundestaffel waren begeistert vom Training und freuen sich bereits aufs nächste Mal.