Woran wir glauben...


...an Visionen

Die pädagogische Haltung im CJD Heinrichstift Hohenleuben basiert auf einem stetigen Wachstum von Visionen, Leitideen und Zielen. Wir verstehen uns als QuerDENKER, die Herausforderungen neugierig bejahen und sich mit diesen in einem stetigen reflexiven Prozess auseinandersetzen. Wir sind offen für ungewöhnliche Wege, Gedankenbilder und Erfahrungen und wachsen aus weniger nützlichen Konventionen heraus. Wir verabschieden täglich alte Wahrnehmungsmuster und Vorstellungen über Schwächen und Stärken zugunsten eines kompetenzorientierten Denkens über Verschiedenheit. Wir sagen „nein“ zu Klassifizierungen, Bewertungen, Voreingenommenheit und der Einteilung von jungen Menschen nach bestimmten Merkmalen.

Unser Bildungsauftrag gestaltet so viele Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten, wie individuelle Wege für Kinder und Jugendliche gebraucht werden. Junge Menschen sollen neugierig auf das Leben und das Lernen bleiben und sie brauchen genügend gute Visionen, um selbst ihren Platz in der Gesellschaft zu finden und ihren Lebensweg zu gehen. Wir begleiten sie gern auf diesem Weg, denn das ist unsere Profession.