CJD Heinrichstift Hohenleuben eröffnete zum Jubiläumsfest neue Jugendwohngruppe

11.07.2022 CJD Hohenleuben « zur Übersicht

Jeder Menge Wasser von oben gab es beim Sommerfest im CJD Heinrichstift Hohenleuben am 07.07.2022. Doch das tat der gelösten Stimmung keinen Abbruch, denn es gab gleich mehrere gute Gründe zu feiern: 75 Jahre CJD, 30 Jahre CJD Hohenleuben sowie die Eröffnung einer neuen Jugendwohngruppe. Mit dem neuen Angebot stehen in der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung weitere 10 stationäre Plätze zur Verfügung. 

In der Jugendwohngruppe können junge Menschen bis zur Volljährigkeit, und bei Notwendigkeit darüber hinaus, begleitet werden. Ebenso ist eine Belegung während aktuellen familiären Krisen (Inobhutnahme) möglich. Die Wohngruppe bereitet junge Menschen auf ein selbständiges Leben vor und ist ein Schritt zur ersten, eigenen Wohnung. Hier wird der Umgang mit Geld gelernt, Kompetenzen der Haushaltsführung erlangt sowie selbständiges Zeitmanagement trainiert. Im Gruppenalltag ergeben sich für die jungen Menschen zahlreiche Möglichkeiten, neue soziale Erfahrungen zu sammeln und Entwicklungsdefizite aufzuholen.

„Wir freuen uns, dass die ersten Bewohner*innen bereits unsere modernen 2-Zimmer-Appartments mit eigener Küche, Bad und Balkon beziehen konnten. Ein besonderer Dank gilt dem CJD-Team für das Engagement, die Geduld und den notwendigen langen Atem, um dieses tolle Angebot realisieren zu können“, erklärt der pädagogische Leiter Florian Bogdanow. Fachbereichsleiter Martin Nieher dankt dem Jugendamt des Landratsamtes Greiz und betont dabei: „Ohne den engen fachlichen Austausch hätten wir dieses komplexe Angebot nicht auf den Weg bringen können.“

Beim diesjährigen Sommerfest wurde nicht nur die neue Jugendwohngruppe eingeweiht. Nachdem sich alle am Kuchenbuffet gestärkt hatten, konnten sich die Jugendlichen und Mitarbeiter*innen des CJD Hohenleuben beim Traditionsfußballspiel auspowern und dabei gleich eine ausgiebige Regendusche abholen. 

In den vergangenen 30 Jahren ist es dem CJD Heinrichstift Hohenleuben gelungen, seine Angebote weiterzuentwickeln und auszudifferenzieren. Insgesamt gibt es jetzt 34 Betreuungsplätze in 5 Wohngruppen, in denen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene betreut werden, die aktuell oder dauerhaft nicht im elterlichen Haushalt leben können.