Woran wir glauben...


... an eine ressourcenorientierte Pädagogik

Das CJD Heinrichstift Hohenleuben steht für eine Form der Pädagogik, die sich nicht an Defiziten, Schwächen und Schwierigkeiten junger Menschen orientiert. Wir stehen für eine partizipierende Form der Pädagogik, die nicht verallgemeinert und selektiert, sondern Unterschiedlichkeit in all ihren Facetten begrüßt.

Jeder junge Mensch ist der Experte seines Lebens und kann bei uns seine Wünsche, Ziele und Visionen umsetzen. Wir sehen uns als ImpulsGEBER und WegBEGLEITER der jungen Menschen, die bei uns wohnen und fürs Leben lernen.

Unser pädagogisches Verständnis erfreut sich an der Verschiedenheit der Leistungen sowie den unterschiedlichsten seelischen und sozialen Entwicklungen. Verschiedenheit wird somit nicht als Problem, sondern als Einzigartigkeit und Ressource verstanden.