„All day is Christmas“ – Firmenspende ermöglicht viele Extras für Urlaubsfahrten

13.08.2021 CJD Hohenleuben « zur Übersicht

Pünktlich zum Beginn der Sommerferien startete eine Wohngruppe aus dem CJD Heinrichstift Hohenleuben zum Bauernhofurlaub in den Bayerischen Wald. Dieser Urlaub ist nur einer von vier geplanten Freizeit-Fahrten, bei denen alle Jugendlichen einfach mal Kraft tanken können. „Dank einer Spende in Höhe von 2.200 Euro von der Q_PERIOR AG sind jede Menge Extras für die Urlaube möglich“, erklärt Florian Bogdanow, Pädagogischer Leiter im CJD. Durch die Spende können beispielsweise kostspielige Eintritte in Freizeit-Parks, Outdoor-Spiele oder Shopping-Touren überhaupt erst ermöglicht werden. „Wir freuen uns sehr, dass die gut gefüllte Urlaubskasse den Kindern und Jugendlichen ein zusätzliches Lächeln ins Gesicht zaubert“, so Florian Bogdanow.

Eigentlich wollten die Mitarbeitenden der Q_PERIOR AG zu Weihnachten die Aktion „Pick a wish for Christmas 2021“ für die Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung des CJD ins Leben rufen. Doch dann stellte sich heraus, dass Spenden für Freizeit und Urlaubsaktivitäten, unabhängig von Weihnachten, im CJD Heinrichstift besonders wichtig sind. Denn Ferien-Freizeiten schaffen abseits vom Alltag eine ganz besondere Verbindung unter den Jugendlichen in der Wohngruppe und mit deren Begleiter*innen. Aus diesem Grund wurde aus „Pick a wish for Christmas 2021“ – „All day is Christmas“. Und so startete in der Q_PERIOR AG die Spendenaktion der besonderen Art. „Wir wollten sehr gerne das CJD Heinrichstift Hohenleuben finanziell unterstützen, um den Jugendlichen einen schönen Sommerurlaub zu ermöglichen“, erzählt Julia Simon, die die Idee zu dieser Aktion hatte.

Die erste Wohngruppe aus dem CJD Hohenleuben verbrachte Ende Juli eine Woche in einem geräumigen Ferienhaus auf dem Ammerhof in Zandt. Die Nähe zum Bauernhof gab den jungen Menschen aus Thüringen einen Einblick in das Leben mit Kühen, Kälbern, Hasen, Katzen und allem, was zum Anbau und Ernten von landwirtschaftlichen Produkten gehört.

Alle Jugendlichen konnten ihre Wünsche für die Gestaltung der Ferienwoche einbringen. Gemeinsam wurde ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt.

Los ging es mit einem Ausflug in den Bayern-Park Fellbach-Reisbach. Besonderes Highlight in diesem Freizeit-Paradies war für die Jugendlichen aus Hohenleuben der Free-Fall-Tower, der mit einer Höhe von 109 Metern für viel Nervenkitzel sorgte.

Beim Besuch des Erlebnisbads „Palm Beach“ in Nürnberg wurden ausgiebig die verschiedenen Rutschen getestet. Im tropischen Wellenbad kam bei angenehmen, warmen Temperaturen sogar ein bisschen Südsee-Stimmung auf.

Bei einem Tagesausflug nach Pilsen, im nahegelegenen Tschechien, wurde gemeinsam die Stadt und ihre Kultur erkundet. In einem Restaurant konnten dann noch typisch böhmische Speisen probiert werden.

Neben all diesen spannenden Ausflügen blieb genügend Zeit, um auf dem Ammerhof abzuschalten, die Seele baumeln zu lassen und als Gruppe noch intensiver zusammenzuwachsen. Alle fühlten sich pudelwohl, egal ob beim Grillen am Lagerfeuer, beim Relaxen am hofeigenen Badesee, beim gemeinsamen Spielen und Kochen oder beim Füttern der Bauernhoftiere.

Auch für die anderen Wohngruppen aus dem CJD Heinrichstift Hohenleuben geht es während der Sommerferien in den Urlaub. Sie reisen an die Ostsee und Nordsee und werden sicherlich ebenfalls jede Menge Urlaubserinnerungen im Gepäck haben.