Petri Heil

07.05.2021 CJD Hohenleuben « zur Übersicht

„Petri Heil!“ hieß es Ende April für Sidney, Lauri und Antonio, die gemeinsam mit einem Mitarbeiter zu einem kurzen Angelausflug an den Forstteich starteten. Dieser liegt am Rand des landschaftlich reizvollen Pöllwitzer Waldes und ist nur ein paar Kilometer von Hohenleuben entfernt. Schnell war der Bus mit allen notwendigen Utensilien beladen und es konnte losgehen.

Am Forstteich angekommen probierten die Jungs unter Anleitung verschiedene Angeltechniken aus. So wurde das Posen- und auch das Grundangeln versucht. Nach wenigen Würfen landeten die Würmer weit genug im Wasser. Auch wenn sich an diesem Tag keine Fische überlisten ließen, tat das der Stimmung keinen Abbruch. Vielleicht ahnten sie auch, dass die Sache einen Haken hat…

Beim einsetzenden Nieselregen suchten alle unter den Tannen Schutz. Dort ließ es sich gut ausharren und es konnte gefachsimpelt werden, welche Fischarten es gibt. Die mitgebrachten Sandwiches und Getränke boten die nötige Stärkung. 

Für alle viel zu früh wurde am Abend die Heimfahrt angetreten. Es war ein abwechslungsreiches Erlebnis, das nach Wiederholung ruft.

Übrigens: Mit „Petri Heil!“ begrüßen sich Angler und wünschen sich gegenseitig einen guten Fang. „Petri Dank“ ist die erwartete Erwiderung, wenn man bereits am Wasser erfolgreich war.