Auf die Bretter, fertig, los!

29.08.2023 CJD Hohenleuben « zur Übersicht

Das CJD Heinrichstift Hohenleuben ist seit Kurzem stolzer Besitzer von 8 nagelneuen Stand-Up-Paddle-Boards (SUP).

Bei schönstem Sommerwetter wurden die farbenfrohen, aufblasbaren Bretter ausprobiert. Und zwar an der nahegelegenen Talsperre in Zeulenroda, die von den Jugendlichen auch liebevoll Zeulenrodaer Meer genannt wird.

Die Talsperre ist ein sehr beliebtes Ziel für alle Wasserverrückten. Hier kann man baden, schwimmen, Tretboot und Kajak fahren. Also der perfekte Platz für die erste Probefahrt mit den neuen SUP-Boards.

Zunächst hieß es aufpumpen – ganz schön schweißtreibend bei Temperaturen von 28 Grad im Schatten. Ausgerüstet mit Boards, Paddel und Rettungswesten ging es danach aufs Wasser. Die SUP-Boards sind groß genug für jeweils zwei Personen – einer sitzt vorne und einer steht in der Mitte und paddelt. Nach den ersten wackligen Minuten waren alle mit Feuereifer bei der Sache.

Die Jugendlichen hatten viel Spaß, aufs Wasser hinauszufahren, von den Boards aus ins Wasser zu springen und zu schwimmen. Anschließend kletterten sie wieder auf die SUP-Boards und paddelten weiter. Sie wechselten sich ab und stellten fest, dass sogar drei Personen auf ein Board passen.

Dieser Ausflug war eine tolle Chance, um eine neue Sportart auszuprobieren. Die CJD-Gruppe war sich einig, dass sie bald wieder zusammen dieses Abenteuer auf dem Wasser erleben will.