Kalifornia Dreaming und hoch hinauf in Polen

17.08.2023 CJD Hohenleuben « zur Übersicht

Während der diesjährigen Sommerferien wurde die Sehnsucht nach Abenteuern und Erlebnissen für die Wohngruppen aus Hohenleuben Realität. Unter dem Motto „Hallo Kalifornien“ begaben sich einige Jugendliche an die sonnigen Strände entlang der deutschen Ostsee, während eine andere Gruppe den Ort Pobierowo an der polnischen Ostseeküste ansteuerte.

Ganz ohne Flugmeilen zurückzulegen checkte die erste Reisegruppe aus Hohenleuben für drei Tage im sonnigen Badeort „Kalifornien“ ein. Während der Urlaubstage verbrachten die Jugendlichen viel Zeit am Stand. Und als das Wetter nicht mehr so mitspielte, ging es zu einer Shoppingtour nach Kiel, mit einem abschließenden Besuch im Steakhouse.

Am letzten Urlaubstag besichtigte die Gruppe ein U-Boot aus dem zweiten Weltkrieg und besuchte eine Actionarena. Dort war von Schwarzlichtminigolf, Lasertag, Retro-Games bis hin zu VR-Spielen alles dabei. Viele Highlights werden den Jugendlichen lange im Gedächtnis bleiben – seien es die Spaziergänge am Meer, die guten Gespräche, die extra Runden im Kreisverkehr und die musikalische Unterhaltung bei den Autofahrten.

Für eine andere Wohngruppe aus Hohenleuben ging es für eine Woche an den Strandort Pobierowo in Polen. Der erste Urlaubstag stand ganz im Zeichen der Erholung. Bepackt mit Standmuscheln und Luftmatratzen ging es direkt zum Strand. Die Jugendlichen genossen das Meer, tauchten nach Muscheln und probierten polnisches Eis.

Neben einem weiteren Strandtag standen viele spannende Ausflüge auf dem Plan. Beim Besuch des magischen Hauses in Pobierowo stand die Welt Kopf. Auch der Ausflug nach Usedom war wunderschön: Zwischenstopp in Swinemünde, Muscheln sammeln auf flachen Sandbänken, den Ausblick vom Baumwipfelpfad genießen, Riesenrad mit Meerblick fahren und Sonnenuntergänge bestaunen. Auch der Besuch im „Haus der Illusionen“ mit seinen Spiegellabyrinthen und optischen Täuschungen sowie der Kletterwald mit anspruchsvollen Elementen in 12 Meter Höhe begeisterten die Gruppe.

Das letzte Highlight der Reise war der Besuch in einem Schmetterlingshaus. In dieser tropischen Welt haben die Jugendlichen spannende Fakten über die umherfliegenden Schmetterlingsarten erfahren, die sie mit ihrer vielfältigen Schönheit erstaunten.

Zufrieden und erholt durch diese unvergesslichen Momente und die gemeinsame Zeit sind die Reisegruppen mit einem Lächeln und einem Hauch von Sehnsucht an die Ostseeküste nach Hohenleuben zurückgekehrt.